Jan Henrik Stahlberg wurde 1970 in Neuwied geboren. Nach seiner Schauspielausbildung bei Ruth von Zerboni in München und am Institut des Arts de Diffusion in Brüssel wirkte er in vielen internationalen Film- und Fernsehproduktionen mit und war an der Berliner Volksbühne und dem Theater Ingolstadt engagiert. Größere Bekanntheit erlangte Stahlberg mit seinem Drehbuch zu "Muxmäuschenstill", in dessen Verfilmung er die Hauptrolle spielte.
Film (Auswahl)
1997: The Dog of Flanders, R: Kevin Broudy
1998: Die Schule, R: Michael Rowitz
1999: City Express, R: Norbert Skrovanek (u.a.)
2001: Hans Christian Andersen, R: Peter Saville
           Westend, R: Markus Mischowski
2002: Ein starkes Team, R: Johannes Grieser
           Il consiglo d´Egitto, R: Emidio Greco
2003: Single Shots, R: Oliver Schmitz
           Science Fiction, R: Franz Müller
           Muxmäuschenstill, R: Marcus Mittermeier
           Mädchen, Mädchen II, R: Peter Gersina
           Vera (AT), R: Joseph Vilsmaier
  zurück