Siemen Rühaak wurde 1950 in Osteel (Marienhafe, Ostfriesland) geboren und absolvierte sein Schauspielstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Seit seinem Abschluss war er an zahlreichen Theaterhäusern engagiert, so z.B. bei den Kammerspielen in München und den Schauspielhäusern in Hamburg, Bochum und Wien. Er stand sowohl für große Kino- und Fernsehfilme, als auch für Fernsehserien vor der Kamera und machte sich auch als Regisseur einen Namen. Besondere Aufmerksamkeit erlangte Rühaak durch seine prämierten Hörspielproduktionen und Lesungen für Rundfunkanstalten. Für seine darstellerische Leistung in Detlef Rönfeldts Mehrteiler "Nur eine kleine Affäre" erhielt er 1995 den Grimmepreis.
   
Kino (Auswahl)
1980: Desperado City, R: Vadim Glowna
1997: Dernier Stade, R: Christian Zerbib
2002: Rosenstraße, R: Margarethe von Trotta
           Northern Star, R: Felix Randau
Fernsehen (Auswahl)
1988: Wie kommt das Salz ins Meer, R: Peter Beauvais
1994-01: Dr. Stefan Frank, R: Udo Witte, Ulrich Zrenner u.a.
1995: Ärztin in Angst, R: Bruce Seth Green
           Vacances bourgoises, R: Jean-Claude Brialy
           Mami, ich will bei Dir bleiben, R: Sigi Rothemund
1997: Frühstück zu viert, R: Sven Severin
1999: Der arabische Prinz, R: Peter Deutsch
2000: Tatort - Blaues Blut, R: Helmut Förnbacher
2001: Der kleine Mönch, R: Stephan Meyer
2001/02: Klinikum Berlin-Mitte, R: Ulrich Zrenner, Axel Barth
2002/03: Der Fürst und das Mädchen, R: Richard Engel
2003: Die Kommissarin, R: Rolf Liccini
2004: Zwei Schwiegermütter und ein Baby, 
           R: Franziska Meyer Price
  zurück